Auf dem Weg von der Idee bis zur fertig gestalteten Verpackung gibt es eine Menge Dinge zu wissen und zu beachten. Vor allem betrifft dies die verwendeten grafischen Elemente und deren Farbigkeit. Diesbezüglich bestehen noch reichlich Verbesserungspotenziale für die Effizienz und Qualität.
„Gestaltung und Farbe richtig umsetzen“, so lautet denn auch das Motto des neuen DFTA Leitfadens für die Umsetzung von Druckdaten für den Flexodruck. Trotz der leichten Veränderung des Titels ist dies die zweite Version des DFTA Kommunikationsleitfadens für Druckdaten. Und der Leitfaden ist keineswegs auf den Flexodruck eingeschränkt, sondern kann vielmehr im gesamten Verpackungsdruck Anwendung finden und wahre Schätze an Prozessoptimierung heben helfen.
Der Leitfaden beschreibt in seiner üblichen praxisgerechten Form die „Dos“ und „Don´ts“ für den Lebenszyklus der Grafikdaten für eine Verpackung. Er liefert dabei insbesondere konkrete Leitlinien für die Vorgehensweise auf dem Weg zu bestmöglicher Qualität bei minimalem Aufwand. Er stellt damit ein unverzichtbares Werkzeug für die digitale Druckvorstufe im Verpackungsdruck dar und kann kostenlos von der DFTA Internetseite heruntergeladen werden.