DFTA AWARD

Ein Preis, der nicht übersehen werden kann – weder auf seinem Ehrenplatz im Regal, noch auf dem Markt und im Wettbewerb.

Der DFTA AWARD ist mehr als nur ein Kunstobjekt – er symbolisiert die Weiterentwicklung und Spitzenleistung im Flexodruck.
Als Anerkennung der Besten unter den Besten demonstriert er die Leistungsfähigkeit der Branche auf beeindruckende Weise.
Diese Auszeichnung ist nicht nur attraktiv, sondern auch überzeugend bei der Erschließung neuer Märkte.

DFTA-AWARD

5 gute Gründe

… warum sich eine Teilnahme am DFTA AWARD auf jeden Fall lohnt, erfahren Sie hier:

 

Wettbewerbsvorteil sichern:

Die Auszeichnung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich durch nachhaltige Lösungen deutlich von der Konkurrenz abzuheben.

Nachhaltigkeit fördern:

Der Award unterstützt und belohnt nachhaltige Praktiken und Innovationen im Verpackungsdruck.

Kontinuierliche Verbesserung:

Der Austausch von bewährten Methoden und Innovationen unterstützt die fortlaufende Weiterentwicklung nachhaltiger Technologien und Prozesse.

Netzwerk erweitern:

Sie profitieren vom Zugang zu einem Netzwerk von Fachleuten und Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren.

Anerkennung erhalten:

Die Teilnahme bringt Anerkennung innerhalb der Branche und hebt die nachhaltigen Initiativen Ihres Unternehmens hervor.


DFTA AWARD

Teilnahmebedingungen

So reichen Sie Ihre Bewerbung richtig ein:

 

Teilnahme am DFTA AWARD: DRUCK

Zur Teilnahme am DFTA AWARD: DRUCK berechtigt sind Druckmuster, die aus einem handelsüblichen Produktionsauftrag oder einem (Promotion-) Druck zur Eigenwerbung (NEU!) stammen. Die Einreichenden sind selbst dafür verantwortlich, ihre Beiträge den jeweiligen Kategorien zuzuordnen. Bei Falschzuordnung oder Unklarheiten behält sich die Jury eine Umgruppierung vor. Die Einreichungen müssen darüber hinaus den folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Das teilnehmende Unternehmen muss DFTA- oder VskE-Mitglied sein. Falls mehrere verschiedene Firmen unmittelbar am eingereichten Projekt beteiligt waren, müssen alle beteiligten Unternehmen DFTA- oder VskE-Mitglieder sein oder werden (Stichtag ist das Datum des Aufnahmeantrags, der vor der DFTA AWARD-Verleihung liegen muss). Als "unmittelbar beteiligt" gelten dabei die Unternehmen der direkten, auftragsspezifischen Prozesskette (typischerweise Druckerei und Repro/Druckformherstellung), jedoch nicht die Hersteller von Rohmaterialien, Anlagen und Komponenten (wie Druckmaschinen, Bedruckstoffe, Druckfarben usw.).
  • Es müssen pro Beitrag 3 Druckmuster als zusammenhängende Abwicklungen bei bahnförmiger Produktion oder 3 aufeinanderfolgende Druckbögen bei bogenförmiger Produktion eingereicht werden.
  • Eingereichte Druckmuster sollten die volle Produktions-Bahnbreite, bzw. -Bogenbreite darstellen.
  • Pro beteiligter Druckerei sind maximal 3 Einreichungen pro Kategorie zulässig. Weitere Einreichungen können aufgrund begrenzter Kapazitäten leider nicht für die Bewertung berücksichtigt werden. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet darüber.
  • Die eingereichten Druckmuster sowie die ausgefüllten Anmeldeformulare dürfen keine Firmenbezeichnung oder Firmenlogos des Einreichers, der Produktionsfirma oder einer beteiligten Firma enthalten.
  • Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind nur Druckmuster, für die ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular mit Beschreibung der Besonderheiten und Produktionsdaten beigefügt ist.
  • Die Einreichung von Proofs ist erwünscht und fließt positiv in die Gesamtbewertung ein, ist aber nicht verpflichtend.
  • Bei Einreichungen durch Druck-Vorstufenbetriebe (Repro) muss die beteiligte Druckerei zwingend genannt werden. Es gelten die genannten Regeln zur Mitgliedschaft in DFTA oder VskE.
     

NEU: Teilnahme am DFTA AWARD: NACHHALTIGKEIT

  • Der DFTA AWARD: Nachhaltigkeit soll nachhaltiges Handeln und Produzieren im Verpackungsdruck fördern.
  • Analog zum DFTA AWARD: DRUCK müssen einreichende Unternehmen DFTA- oder VskE-Mitglieder sein. Einreichungsberechtigt sind jedoch alle Unternehmen, einschließlich Hersteller von Rohmaterialien, Anlagen und Komponenten (wie Druckmaschinen, Bedruckstoffe, Druckfarben usw.), die DFTA- oder VskE-Mitglieder sind.
  • Einreichungen können eine Vielzahl von drucktechnischen Produkten, Anlagen, Materialien oder Systemen umfassen, die zur Förderung der Nachhaltigkeit im Verpackungs- bzw. Flexodruck beitragen. Diese müssen klar und nachprüfbar begründet werden, idealerweise durch eine kurze Erläuterung seitens des Einreichers (Text, Präsentation, Video etc.).
  • Die Bewertung der Einreichungen erfolgt durch einen Ausschuss des in Gründung befindlichen „DFTA Mittelstand-Netzwerk Nachhaltigkeit in Druck und Verpackung“, alternativ durch die Jury des DFTA AWARD: DRUCK. 

Allgemein:

  • Alle eingereichten Beiträge müssen nach dem 1. November 2023 produziert worden sein.
  • Die Unterlagen zur Einreichung (einschließlich ggf. Druckmuster, Anmeldeformular, ggf. Kurzpräsentation etc.) sind an das DFTA-Technologiezentrum, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, zu senden.
  • Der Einreicher trägt die Verantwortung dafür, dass die Einreichung keine Patente, Lizenzen oder Urheberrechte verletzt. Die DFTA darf diese Beiträge zur Veröffentlichung und Bewerbung des Druckverfahrens und/oder der Verbandsmitgliedschaft nutzen.
  • Einsendungen, die zur Prämierung eingereicht werden (einschließlich Druckmuster), werden nicht zurückgesendet und nach Abschluss der Prämierung vernichtet.
  • Die DFTA behält sich das Recht vor, Einreichungen, die nicht den Wettbewerbsbedingungen entsprechen, abzulehnen und zu vernichten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Einsendeschluss: 09.09.2024
ANMELDUNG

DFTA AWARD 2024:
Jetzt mitmachen

Wir freuen uns wieder auf Ihre zahlreichen Einsendungen und sind gespannt, wer für die kommende Preisverleihung des DFTA AWARD nominiert wird.

STIMMEN ZUM DFTA AWARD

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Der Award ist eine große Anerkennung für die tägliche Leistung unserer Mitarbeiter, unseren Kunden immer beste Qualität zu liefern.“

Kommentar eines Teilnehmers

„Eine schöne Belohnung und ein Zeichen dafür, dass wir mit der Wahl unseres Druckpartners richtig liegen.“

Kommentar eines Markenartiklers