Verbands-News

Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

Am vergangenen Mittwoch konnte die DFTA im Rahmen des Young Workers Day (YWD), ein zentrales Event im Projekt Print Your Future, einen key note Vortrag halten, in dem es um die Fachkräftesituation in der Verpackungsbranche ging.

Für den DFTA Flexodruck Fachverband e.V. ist die Kooperation mit anderen Verbänden und Institutionen zur Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte in der europäischen Druckindustire im Kontext des Fachkräftsmangels eine wesentliche Aufgabe.

Am vergangen Mittwoch hatte die DFTA, vertreten duch Anke Frieser-Tausch, stellvertretende Leiterin des DFTA Technologiezentrums, die Gelegenheit, beim Young Workers Day (YWD) einen key note Vortrag zu halten, in dem es um die Fachkräftesituation in der Verpackungsbranche ging.

Der Young Workers Day (YWD) ist ein zentrales Event im Projekt Print Your Future

Das Print Your Future-Projekt zielt darauf ab, neue qualifizierte Arbeitskräfte für hochwertige Arbeitsplätze in der europäischen Druck- und Medienindustrie zu gewinnen. Das zweijährige Projekt wird im Rahmen des EU Programms “Social Dialog” finanziert und läuft von Februar 2020 bis Januar 2022. Federführend ist der europäische Dachverband intergraf. Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ist dabei ein Mitglied dieses internationalen Konsortiums und organisiert den Part für Deutschland.

Beim YWD sollen zum einen Meinungen aus der Branche gehört werden und zum anderen junge Menschen, die schon in unserer Branche arbeiten, ihre Statements abgeben und das Ganze in einer Diskussionsrunde zusammengefasst werden.

Der YWD fand wegen der Corona-Situation online statt.

Der Beweggrund für unseren Verband sich hier zu engagieren, ist der Mangel an Fachkräften in unserer Branche. Die Studentenzahlen der Drucktechnik sind seit Jahren rückläufig. Für die Firmen im Verpackungsbereich wird es immer schwieriger freie Stellen mit einem adäquaten Kandidaten zu besetzen. Viele Unternehmen sind bereits akut von dem Mangel an Fachkräften betroffen und sehen darin eine Gefahr für ihre Geschäftsentwicklung. Es ist entscheidend hier gegenzusteuern. Ein Fokus von uns als Verband liegt auf der Aus- und Weiterbildung. Dies wurde in dem Vortrag vermittelt. Neben der DFTA gab es Präsentationen und Beitrage von der HDM aus der Sicht der akademischen Ausbildung, die Heidelberger Druckmaschinen gaben einen Einblick in die Situation der Unternehmen, der BVDM vertrat den Printbereich und die „Johannes Gutenberg“ Schule die Ausbildung von Lehrlingen im Druckbereich. Die Zuhörer waren Auszubildende und Studenten.

Hier ein paar Einzelheiten zu dem Event. Quelle: pmt.hdm-stuttgart.de/young-workers-day/

 

Beitrag teilen
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Förderung des Zertifikatslehrgangs "DFTA Flexodruck-Technologe:
Im Rahmen der Fördermaßnahmen für 2024 übernimmt der DFTA-Fördververein e.V.

mehr ...
Verbands-News

DFTA on Tour!

Letzte Woche waren Nicola Kopp-Rostek und Anke Frieser-Tausch zu Besuch bei den Systemanbietern Beucke Group, Maag und Groening. Während des

mehr ...

Stuttgart. Am Rande der DFTA Technischen Tagung am 19. September 2023 hat sich auch der DFTA-Förderverein getroffen und eine neue Spitze

mehr ...
Verbands-News

CCD on Tour!

Im Rahmen von Unternehmensbesuchen tauschte sich das CCD mit Vertretern der Digitaldruckbranche zu verschiedenen Themen aus und zieht

mehr ...