Glossar

Farbsystem

Erklärung

Um Farbe zu definieren bzw. darzustellen, verwendet man verschiedene Farbsysteme. Die CIE, die Internationale Beleuchtungsorganisation, hat das CIE xyz System entwickelt. Dieses System, umgangssprachlich auch "Schuhsohle" genannt, enthält alle Farben, die der Mensch sehen kann. Dieser Farbraum hat den Nachteil, dass die Farben nicht gleich abständig sind und deshalb nicht zur Farbkommunikation geeignet ist. Durch Mathematik wurde er konvertiert in den CIE-Lab Farbraum, der gleiche Farbabstände besitzt und geräteunabhängige Farbdefinition zulässt. Dieser Farbraum ist derzeitig der Kommunikationsraum für Farbe.

 

 

Beispiel

Die CIE hat noch den Farbraum CIE LCh definiert, in dem die Farbe nicht durch die GELB-BLAU Achse, die ROT-GRÜN Achse und die Helligkeitsachse wie beim Lab System definiert wird, sondern durch den Farbwinkel(Hue), die Sättigung(Chroma) und die Helligkeit(Lightness). Auch der CIE LCh Farbraum ist ein kommunikativer Farbraum.