DFTA-Arbeitskreis
Technik

Gemeinsam Inhalte entwickeln


DFTA-Arbeitskreis Technik

Zum September 2013 wurden die drei ehemaligen Arbeitskreise PrePress, Print und Wellpappe in dem neu geschaffenen Arbeitskreis Technik vereint. Dessen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben werden sich über alle technischen Bereiche des Flexodrucks und dessen Druckvorstufe erstrecken.

Den Vorsitz des neuen Arbeitskreises hat komissarisch Prof. Dr. Martin Dreher übernommen. Satzung und Geschäftsordnung wurden von den Pendants aus den erfolgreichen Arbeitskreise PrePress, Print und Wellpappe übernommen.

Das erste große Projekt des AK Technik war die Erstellung eines Kommunikationsleitfadens für die Bild-, Design- und Druckdatenaufbereitung im Flexodruck. Dieser wurde im Frühjahr 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen des Arbeitskreises Technik inkl. PDF-Download

Kommunikationsleitfaden

Der DFTA-Kommunikationsleitfaden für die Flexo-Druckdatenaufbereitung wendet sich an alle bei der Herstellung eines Flexodrucks Beteiligten. Dies können z.B. Auftraggeber, Design-Agenturen, Reprofirmen oder Druckereien sein. Er verdeutlicht die Herausforderungen der zuverlässigen Erstellung von Druckvorlagen für den Flexodruck und schlägt Lösungen für die optimale Gestaltung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Instanzen vor.

Flexodrucksachen, die nach diesem Leitfaden erstellt werden, erreichen zuverlässiger und genauer die jeweiligen Vorstellungen der beteiligten Parteien.

Weitere Informationen - Download:

Kommunikationsleitfaden

Qualitätsleitfaden: Flexodruckvorstufe

Dieser Qualitätsleitfaden richtet sich an alle Druckvorstufenbetriebe des Flexodrucks und umfasst alle wichtigen Fachbereiche von der Datenübernahme, Farbseparation, Rasterung und EAN-Codes bis hin zur fertigen Druckform und diversen Arbeitshilfsmitteln.

Der neue DFTA-Qualitätsleitfaden für die Flexodruckvorstufe kann gegen eine Schutzgebühr vom DFTA-Technologiezentrum bezogen werden.

Weitere Informationen - Download:

DFTA-Leitfaden - Flexodruckvorstufe - Leseprobe

Preis und Bestellung:

Der Preis des Qualitätleitfadens beträgt 49 Euro für DFTA-Mitglieder und 99 Euro für Nichtmitglieder.

(Preis zzgl. MwSt. und Versandkosten)

Bestellung per E-Mail: laboringenieure[at]dfta.de

DFTA-Arbeitskreis Technik: Machen Sie mit!

Sie haben Interesse am Arbeitskreis Technik mitzuwirken?

Kontaktieren Sie uns:

 

DFTA-Technologiezentrum

Prof. Dr. Martin Dreher

Leiter Technologiezentrum & Vorsitzender des Arbeitskreises