Verbands-News

HdM und DFTA Technologiezentrum mit weltweit einzigartiger Ausstattung

3 State-of-the-Art Platesetter auf engstem Raum

28. Juni 2019 - Nach der jüngst erfolgten Installation eines weiteren neuen Platesetters für Flexodruck Fotopolymerplatten kann die Hochschule der Medien zusammen mit dem DFTA Technologiezentrum mit stolz behaupten, wahrscheinlich weltweit die einzige Einrichtung zu sein, bei der diese drei Technologien in unmittelbarer Nachbarschaft voneinander eingesetzt werden und für Kunden zugänglich sind.

Im laufenden Jahr wurde von Esko ein CDI Crystal im Austausch gegen die vorher bereits gesponserte CDI Maschine installiert, die die im Flexodruck meist verwendete Maschinenbasis repräsentiert. Zuletzt wurde nun von Xeikon ein Platesetter der ThermoflexX Modellreihe mit der neuesten Bebilderungstechnik namens Woodpecker Nano aufgebaut. Die Anlage von Kodak zur Herstellung von Flexcel NX Druckplatten wurde bereits in 2018 installiert. Somit verfügt das Tandem aus HdM und DFTA Technologiezentrum nun über einen weniger als zwölf Monate alten Maschinenpark zur Bebilderung von Flexodruckplatten aus Fotopolymer auf höchstem Niveau! Den genannten Firmen sprechen wir hier nochmals unseren herzlichen Dank aus!

Das DFTA Technologiezentrum wird in Kürze voraussichtlich einen hierauf basierenden neuen Service für seine Kunden, Repro-Dienstleister genauso wie Druckereien, vorstellen. Damit werden Interessenten dieser Technik in die Lage versetzt, die genannten Maschinen und die damit gefertigten Produkte bis hin zur drucktechnischen Anwendung zu evaluieren.

Beitrag teilen
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Förderung des Zertifikatslehrgangs "DFTA Flexodruck-Technologe:
Im Rahmen der Fördermaßnahmen für 2024 übernimmt der DFTA-Fördververein e.V.

mehr ...
Verbands-News

DFTA on Tour!

Letzte Woche waren Nicola Kopp-Rostek und Anke Frieser-Tausch zu Besuch bei den Systemanbietern Beucke Group, Maag und Groening. Während des

mehr ...

Stuttgart. Am Rande der DFTA Technischen Tagung am 19. September 2023 hat sich auch der DFTA-Förderverein getroffen und eine neue Spitze

mehr ...
Verbands-News

CCD on Tour!

Im Rahmen von Unternehmensbesuchen tauschte sich das CCD mit Vertretern der Digitaldruckbranche zu verschiedenen Themen aus und zieht

mehr ...