Branchen-News

IST Metz zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zum zweiten Mal Deutschlands beste Ausbilder ausgezeichnet. Von 700 Unternehmen wurden 154 zu »Deutschlands besten Ausbildern« gekürt. Mit 18 erzielten Punkten gehört IST Metz zu den ausgezeichneten Betrieben und erhält 4 von 5 Sternen in der Bewertungsskala.

Mehr als 700 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland haben an einer aus 60 Fragen bestehenden Evaluation ihrer Ausbildungsstandards teilgenommen. Teilnehmer waren große Dax-Konzerne, namhafte Mittelständler sowie zahlreiche kleinere Firmen. Die Umfrage war in fünf Kategorien gegliedert, bei denen es um die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb ging. Weiterhin wurden die Themen Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens und die Zukunftschancen der Auszubildenden bewertet. Im fünften Komplex ging es um innovative Lehrmethoden, die die Unternehmen gegebenenfalls einsetzen. Die Unternehmensangaben wurden anhand eines speziellen Punktesystems bewertet, wobei in jeder der Kategorien bis zu fünf Punkte erreicht werden konnten.


Im Jahr 2018 beschäftigt IST Metz 19 Auszubildende und einen dualen Studenten. Für die jungen Leute steht neben der fachlichen Ausbildung auch das Projekt »Soziales Lernen« in Zusammenarbeit mit der Werkstatt am Neckar in Wendlingen auf dem Ausbildungsplan, wo sie mit psychisch beeinträchtigen Menschen arbeiten. Weitere Besonderheiten während Ausbildung und Studium bei IST Metz bilden unter anderem gemeinsame Unternehmungen, Teambuilding-Maßnahmen, die Teilnahme an Drachenbootrennen oder Fußballturnieren. »Wir haben ein Gesamtpaket geschnürt, bei dem es uns neben der fachlichen Ausbildung vor allem darum geht, das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen zu stärken«, so Melanie Fischer, Personalreferentin für Aus- und Weiterbildung bei IST Metz. (Foto: IST Metz)


→ www.ist-uv.de

Beitrag teilen
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

PRESSEMITTEILUNG 02. August 2021

PROFLEX Hybrid 2021 - Klimaziele als Herausforderung für den Verpackungsdruck

Unter dem Motto „Klimaziele

mehr ...

PRESSEMITTEILUNG
1. März 2021
Wintersemester 2020/2021: Hochschule feiert Medientalente

Am 26. Februar 2021 hat die Stuttgarter Hochschule

mehr ...

Dr. Jürgen Vutz, seit 2001 Vorstandsvorsitzender beim Lengericher Maschinenbauer W&H und gesch.ftsführender Gesellschafter, wechselt zum

mehr ...

LasX setzt für den Vertrieb seiner Speziallaser im Bereich flexible Verpackungen auf SWG

mehr ...